Dieter Kropp & seine famose Combo

Dieter Kropp

Schönen Gruß vom Blues!

„Dieter Kropp swingt ur-amerikanisch, spielt authentisch klingende Blues Harp und singt deutsche Texte.“

Ein Tausendsassa an der Blues Harp – international gefragt, mehrfach ausgezeichnet. Ob Solo, Duo oder Band, die Pressestimmen sind sich einig: Dieter Kropp reißt mit und weiß zu begeistern. Die Tageszeitung „Junge Welt“ meint: „Man kann Dieter Kropp ruhig zu einem der Großmeister des Genres zählen.“ Das Rock’n’Roll Magazin „The Unleashed“ hebt ihn gar in einen ganz besonderen Status und spricht von in Ausgabe 42 von „Blues Harp Legende Dieter Kropp“.

Mit Energie und der ihm eigenen geschmackvollen und mitreisenden Art seine Musik zu präsentieren, ist er in den letzten Jahrzehnten zu einem der herausragenden und ausdrucksstärksten Mundharmonika-Spieler Deutschlands geworden, der auch als Autor einer Vielzahl von Mundharmonika-Lehrbüchern hohes Ansehen genießt und zu einer festen Institution in der deutschen Blues- Landschaft geworden ist. Grundprinzipien: Musik handgemacht, pur und authentisch.

Stilistisch orientiert sich Kropp an den Blues-Originalen der vierziger und fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Seine unprätentiöse Herangehensweise an das Genre ist bestechend. Ganz selbstverständlich und unaffektiert.

Mit lässiger Schnoddrigkeit serviert Dieter Kropp mit seiner Combo Boogie, Blues und Rock’n’Roll mit deutschen Texten – silbstironisch und augenzwinkernd – vorbei an flüchtigen Musiktrends, unterhaltsam und leidenschaftlich:
„Schönen Gruß vom Blues!“

Dieter Kropp – Gesang / Blues Harp
plus Gitarre, Bass und Schlagzeug
Boogie, Blues & Rock’n’Roll

Zurück